Beitrag in "SETTE"
Wir haben Dr. Bösch zum Thema Kusslippen befragt:
Wie ist die Lippe aufgebaut?
Der Mund wird im Lippenbereich von einem Ringmuskel umschlossen. Die spezielle Haut als Übergang von der Lippenhaut zur Mundschleimhaut wird Lippenrot genannt. Die geschwungene Einbuchtung an der oberen Grenze des Lippenrotes wird als Amorbogen bezeichnet. Dieser Bogen entsteht durch zwei vertikale Gewebeleisten in der Lippenmitte. Die Rinne dazwischen ist das Philtrum. An der äusseren Begrenzung des Lippenrotes liegt die «White Line». Sie erscheint im Licht als heller Saum. Mit der Alterung verlieren die Lippenstrukturen an Spannkraft und damit an Ausdruckskraft, das Lippen rot wird immer weniger sichtbar.
Die Lippen haben in den letzten Jahren in der Ästhetik und der Plastischen Chirurgie stark an Bedeutung gewonnen.
Lippenstift oder Pigmentation?
Die Erscheinung der Lippen kann durch optimales Schminken mit Lipgloss, Lippen- und Konturstiften verbessert werden. Durch eine Pigmentation des Lippenrandes ist es möglich, die Lippengrenze besser zu definieren und die Lippe optisch voller erscheinen zu lassen. Der Tonus der Lippen wird dadurch jedoch nicht verbessert.
Was bewirkt eine Lippenbehandlung mit Hyaluron?
Die Volumenauffüllung mit Hyaluron vermag – in der Hand eines geübten Arztes – Konturunregelmässigkeiten anzugleichen und Volumendefizite zu korrigieren. Die Lippe wirkt grösser, der Rand besser definiert. Kleine, radiäre Furchen, die zum Verlaufen des Lippenstiftes führen, lassen sich dadurch korrigieren. Hängende Mundwinkel können angehoben werden. Durch eine halbjährliche Einspritzung von kleinen Volumina wird das Resultat natürlich und ist nicht offensichtlich. Die Behandlung er folgt mit feinen Nadeln und Kanülen, meist ohne lokale Betäubung des Gewebes. Alle Bereiche der Lippe werden individuell mit unterschiedlichen Produkten behandelt.
Welche chirurgischen Möglichkeiten gibt es zur Lippenkorrektur?
Tiefe Furchen in der Lippenhaut können mittels Dermabrasion, mit einem Diamantschleifer korrigiert wer den. Die oberste Hautschicht wird dabei bis zu einer Tiefe abgetragen, die eine Heilung der Haut ohne Narbenbildung ermöglicht. Diese Abtragung entspricht in etwa der Tiefe einer oberflächlichen Verbrennung. Die oberflächliche Gewebeschicht kann auch mit einem Laser entfernt werden. Ist die Lippe zu lang – das heißt, die Distanz zwischen Nasenansatz und Rand des Lippen rotes zu gross – so kann die Lippe durch Entfernung von Lippenhaut am Naseneingang verkürzt werden. Wenn das Lippenrot nur noch wenig sichtbar ist und die Haut im Übergang geschädigt ist, kann die veränderte Haut entfernt und das Lippenrot nach Aussen versetzt werden. Die resultierende Narbe am Rand des Lippenrotes ist nur wenig sichtbar.
Es gibt also eine Vielzahl von kosmetischen und operativen Behandlungsmöglichkeiten, um den Lippen Ausdruckskraft zu verleihen und damit zu einem Kuss einzuladen.

