Äussere Wertschöpfung

Beitrag in "DER Tagesspiegel"


 

Brustvegrösserungen, Facelifts, Nasenkorrekturen, Beseitigung von Schlupflidern, Fettabsaugung, Einspritzen von Hyaluronsäure. Zwei Chirurgen und die Frage: Was ist schön?

 

Sind schöne Menschen beliebter? Ja. Sind schöne Menschen erfolgreicher? Ja. Sind schöne Menschen glücklicher? Ja. 

Professor h.c. Dr. med Stefan Gress, ästhetisch-plastischer Chirurg, die Praxis unweit des Bayrischen Hofes in finanziell sündiger Münchner Innenstadtlage, sitzt auf weissem Leder und dreht seine Handflächen nach oben. Was kann ich anderes darauf antworten? Die Geschichte lehrt uns das. Natürlich ist das alles andere als fair. Weil ja niemand in der Hand hat, wie er auf die Welt kommt. Schön oder eben weniger schön. Es ist nun mal, wie es ist. Und schöne Menschen haben Wettbewerbsvorteile. Wir glauben schönen Menschen mehr. Sind von ihnen angezogen, wollen sie in unserer Nähe, sie für uns gewinnen. Ein schöner Mensch bekommt mehr Liebe...

 

Zum vollständigen Bericht: